Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren User-Map Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zum Kalender Zur Startseite

Kostümkram-Forum » Neu hier? Sagt doch mal "Hallo" » Neu, keine Ahnung und weiß nicht wo anfangen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
caterina   Zeige caterina auf Karte
Wandelndes Lexikon

Knuddels: 7

Epoche: so gut wie alle
Stil: vorhanden
Beruf: Chaosbändigerin im Ruhestand

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

verlink doch mal bilder, was du dir da so vorstellst..... dann kann man zerpflücken, aufdröseln und in einzelne schritte zerlegen.
aber so im großen und ganzen:
du brauchst
unterwäsche: hemd = chemise, unaussprechliche (im schritt offen! wichtig zum aufs klo gehen!!!!!! trägt sich nicht ungemütlich. und bitte ja keine modernen unterhosen drunter, sonst hast du probleme, aber ganz große!), strümpfe/kniestrümpfe, tournure (=das, das du reifrock nennst) oder pokissen, einen unterrock (am besten mit rüschen unten dran, damit der rock dann nicht zwischen die beine kommt und der stahl von der tournure nicht durchdrückt)
kleid: basisrock, schürze (=das gerüschel/gefältle obenrum um die hüften, das ist ein eigenes teil, das einen separaten bund hat - meistens wenigstens) und die taille (= das oberteil). basisrock, schürze und taille werden aus demselben stoff genäht (meistens wenigstens). die taille hat an den nähten noch plastikfischbein drin, damit alles glatt sitzt und das ding nicht hochrutscht.
stoffverbrauch lässt sich schwer voraususagen, es hängt sehr viel von der verzierung ab. die späte tournure hat sehr viel gerüsche und geraffle und gefältle als verzierung und da gehen unmengen ans tof rein. aber ein reise-kleid ist eher nüchtern, d.h. du müsstest mit etwas geringeren stoffmassen durchkommen.

lies dich mal bei lorkande z.b. durch - http://www.lorkande.de/Spaete/Spaete.htm - da kriegst du gute erklärungen.
hier im forum gibts viele WIP's, da findest du sicher auch anhaltspunkte, außerdem hilft man dir hier gerne weiter.....

06 Feb 2017 21:00 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Rajani   Zeige Rajani auf Karte
Meister

Knuddels: 7

Epoche: 1475, ca.1860-1870
Stil: Querbeet
Spezialist(in) für: schiefe Nähte
Kritik???: Gar nicht
Beruf: Staatl.geprüfte Basteltante

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Tora
ach erzählt doch bitte noch was mich dort erwartet, ja?

Was genau heißt das du gehörst dem Hofstaat an, wie kommt man dazu, was macht man da?

Karin

Ich will dir ja die Vorfreude nicht nehmen, darum erzähl ich lieber nicht zu viel. Erwarte dir nicht zuviel vom Kaiserzug. Es ist ein Menschenauflauf, bei dem sich alles vermischt: Fasching, historisierend und zeitgemäßes.Die Zugfahrt selber führt durch eine schöne Gegend. Nach der Zugfahrt gehts rauf zur Kaiservilla. Der Hofstaat hechelt hinter der Kutsche her, in der das "Kaiserpaar" sitzt. Der Hofstaat ist ein (privater) Freundeskreis der Kaiserdarsteller, den es seit einigen Jahren gibt. Bei der Kaiservilla kann man entweder eine Schlossführung machen oder spazieren gehen oder einen Kaffee trinken. Oder man macht es sich in der Stadt gemütlich :-) um ca 17 Uhr gehts mit dem Zug dann wieder zurück. Aber ganz ehrlich: Ich würde Lizzys Picknick dem Zug vorziehen. Sie hat es letztes Jahr PERFEKT arrangiert!

06 Feb 2017 21:16 Rajani ist offline Email an Rajani senden Beiträge von Rajani suchen Nehmen Sie Rajani in Ihre Freundesliste auf
Tora
Neuling

Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Guten Morgen,

Caterina, danke! Auch für den Link, ist für mich als Neuling sehr interessant.

Rajani, ich habe es mir so ähnlich gedacht. Augenzwinkern Mein Mann möchte aber unbedingt Zug fahren. Kann man nicht im Anschluss daran zum Picknick gehen? Ich weiß jetzt auch nicht ob wir nochmals eine Führung machen wollen - hatten ja im vergangenen Jahr bereits eine.

Lizzy, was meinst du? Kannst du mir mal den Ablauf des Picknicks erläutern?
Was geht sonst noch in der "Kaiserwoche" in Ischl?

Was das Kleid angeht: Ich versuche mich jetzt erst einmal mit dem Korsett. Das reizt mich wirklich. Und wenn das steht, mache ich mir ganz genaue Gedanken zum Kleid. Fahre die Tage mal in einen großen Stoffladen Sollte ich was finden, werde ich mal 10 m kaufen. Kann ja nicht schaden großes Grinsen
Ich habe hier übrigens einen Polystoff Brokat Paisley in Gold/Chapagner rumliegen. 6m. Hatte ich mal bestellt und der ist mir zu golden, also gar nichts für mich. Sollte ein Hochzeitsdirndl werde. Viel zu auffällig. Falls jemand jemanden weiß der das brauchen könnte.....Für ein Ballkleid (ok, nicht authentisch in der Zusammensetzung) vielleicht ganz gut. Er hat auch Stand, nix labberiges. Nur mal so am Rande. Ich schiebe den Stoff immer von einer zur anderen Seite.......... Augenzwinkern

Und nun werde ich mich mit dem Korsett nähen beschäftigen!

Liebe Grüße

Karin

07 Feb 2017 08:53 Tora ist offline Email an Tora senden Beiträge von Tora suchen Nehmen Sie Tora in Ihre Freundesliste auf
Christine Lorenz   Zeige Christine Lorenz auf Karte
Administrator

Knuddels: 9

Epoche: Tournüre früh
Stil: Historisch Goth
Spezialist(in) für: Schnittmuster / Zutaten
Kritik???: Egal wo
Beruf: Damenschneiderin Steuerfachassistentin

Zitat:
Original von Tora
Guten Morgen,

Caterina, danke! Auch für den Link, ist für mich als Neuling sehr interessant.

Rajani, ich habe es mir so ähnlich gedacht. Augenzwinkern Mein Mann möchte aber unbedingt Zug fahren. Kann man nicht im Anschluss daran zum Picknick gehen? Ich weiß jetzt auch nicht ob wir nochmals eine Führung machen wollen - hatten ja im vergangenen Jahr bereits eine.

Lizzy, was meinst du? Kannst du mir mal den Ablauf des Picknicks erläutern?
Was geht sonst noch in der "Kaiserwoche" in Ischl?

Was das Kleid angeht: Ich versuche mich jetzt erst einmal mit dem Korsett. Das reizt mich wirklich. Und wenn das steht, mache ich mir ganz genaue Gedanken zum Kleid. Fahre die Tage mal in einen großen Stoffladen Sollte ich was finden, werde ich mal 10 m kaufen. Kann ja nicht schaden großes Grinsen
Ich habe hier übrigens einen Polystoff Brokat Paisley in Gold/Chapagner rumliegen. 6m. Hatte ich mal bestellt und der ist mir zu golden, also gar nichts für mich. Sollte ein Hochzeitsdirndl werde. Viel zu auffällig. Falls jemand jemanden weiß der das brauchen könnte.....Für ein Ballkleid (ok, nicht authentisch in der Zusammensetzung) vielleicht ganz gut. Er hat auch Stand, nix labberiges. Nur mal so am Rande. Ich schiebe den Stoff immer von einer zur anderen Seite.......... Augenzwinkern

Und nun werde ich mich mit dem Korsett nähen beschäftigen!

Liebe Grüße

Karin

Denk aber daran - wenn man es ganz streng nimmt braucht man für verschiedene Moden auch verschiedene Korsetts. Die zur Krinoline waren recht kurz, die zur "Natural Form" extrem lang. Zur Tournüre auf jeden Fall auch länger, als zur Krinoline. Mach das Korsett also nicht zur kurz. Ein eigentlich zu langes zur Krinoline ist kein Ding (ausser das es halt weniger bequem ist). Aber ein zu kurzes zur Tournüre wäre blöd.
Der Laughing Moon Korsettschnitt enthält auch Unterwäsche. Hieraus stammen auch das sog. "Silverado" und das "Dore". Den Schnitt gibt es auch in großen Größen.
Das von Caterina verlinkte Schnittmuster von Simplicity geht bis Gr. 46 (Brustumfang 107cm).

Kostuemkram / DaWandashop f. Material und vintage Produkte / Dawandashop f. Handgemachtes

07 Feb 2017 09:08 Christine Lorenz ist offline Email an Christine Lorenz senden Homepage von Christine Lorenz Beiträge von Christine Lorenz suchen Nehmen Sie Christine Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Christine Lorenz   Zeige Christine Lorenz auf Karte
Administrator

Knuddels: 9

Epoche: Tournüre früh
Stil: Historisch Goth
Spezialist(in) für: Schnittmuster / Zutaten
Beruf: Damenschneiderin Steuerfachassistentin

Deinen Stoff kannst Du in der Rubrik "In gute Hände abzugeben" anbieten.

Und mach doch einen eigenen Beitrag zu Deinem Projekt in dieser Rubrik auf: http://www.boards-4you.de/fullhosting/fh...boardid=76&sid=

Kostuemkram / DaWandashop f. Material und vintage Produkte / Dawandashop f. Handgemachtes

07 Feb 2017 09:11 Christine Lorenz ist offline Email an Christine Lorenz senden Homepage von Christine Lorenz Beiträge von Christine Lorenz suchen Nehmen Sie Christine Lorenz in Ihre Freundesliste auf
Tora
Neuling

eine Krinoline wird es auf keinen Fall. Eher die frühe Tournüre. Ist das Silverado lang genug um es später auch für die späte einzusetzen? Oder welches wäre geeignet? Mir gefällt das Silverado bis jetzt einfach am besten. Keine Ahnung warum.

Karin

07 Feb 2017 09:13 Tora ist offline Email an Tora senden Beiträge von Tora suchen Nehmen Sie Tora in Ihre Freundesliste auf
Yolanthe   Zeige Yolanthe auf Karte
Großmeister

Knuddels: 6

Epoche: Rokoko/Renaissance
Stil: historisch
Spezialist(in) für: Tolkien-Verse

Zitat:
Original von Tora
eine Krinoline wird es auf keinen Fall. Eher die frühe Tournüre. Ist das Silverado lang genug um es später auch für die späte einzusetzen? Oder welches wäre geeignet? Mir gefällt das Silverado bis jetzt einfach am besten. Keine Ahnung warum.

Karin

Das sollte eigentlich auch gehen.
Ich hab beide genäht und keinen großen Unterschied beim Tragen festgestellt. Das eine ist einfacher zu nähen, weil die Keile fehlen, das mit Keilen dafür leichter anzupassen, wenn es mit der Oberweite doch nicht so stimmt wie gemessen.

Songs that the Hyades shall sing,
where flap the tatters of the King.
Must die unheard
in dim Carcosa

07 Feb 2017 09:24 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Homepage von Yolanthe Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Krinolinen- Lady   Zeige Krinolinen- Lady auf Karte
Azubi

Knuddels: 4

Epoche: 19. Jh.
Stil: Historisch

Hallo und Herzlich Willkommen

07 Feb 2017 10:06 Krinolinen- Lady ist offline Email an Krinolinen- Lady senden Homepage von Krinolinen- Lady Beiträge von Krinolinen- Lady suchen Nehmen Sie Krinolinen- Lady in Ihre Freundesliste auf
lizzy   Zeige lizzy auf Karte
Meister

Epoche: um 1900

Also zum Picknick. Wir beginnen ganz unverbindlich um 14:00, leider nur bei Schönwetter. Wenn es regnet fällt es im Wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser! Mitzubringen ist vor allem eine Picknickdecke. Gleich nebenan gibt es das Kaiserfest, auch schon seit vielen Jahren, auf dem Getränke und etwas Essbares zu kaufen sind. Ich selbst werde am Picknick nichts ausschenken oder verkaufen. Wer möchte gesellt sich einfach zu uns, es geht ja auch ums sehen und gesehen werden! Soll eine ganz unverbindliche Angelegenheit werden.
Werdet ihr mit dem Zug auch wieder abfahren? Habt ihr ein Zimmer in Ischl?
In der Kaiserwoche gibt es dann am 18. nochmals den großen Trara mit Kaisergeburtstag, also nochmals Umzug und Aufmarsch / Aufstellung der Regimenter.

10m Stoff für ein Kleid mit ordentlich Gerüsche passt, da hast du auch noch eine kleine Reserve.

Jetzt werden die Anderen sicher ordentlich über mich schimpfen, aber ich hab mein erstes Kleid zwar über einem Korsett, jedoch nicht über der entsprechenden Unterwäsche getragen, also ärmelloses Top statt der Chemise, und auch "normale" Unterhose, brauchte erst einige Zeit um mich zur offenen Unaussprechlichen überwinden zu können.
Auch der erste Unterrock brauchte seine Zeit. Wenn du aber dünnen Stoff wie Batist oder Voile verwendest brauchst du auf jeden Fall einen, auch die Form wird dadurch schöner. Die meisten Unterröcke sind ähnlich geschnitten wie ein Basisrock.
Du trägst also als Oberbekleidung bei der Tornüre: 1. einen Basisrock, darüber 2. eine Schürze und oben die 3. Taille (so wird das Oberteil genannt). Manchmal sind Taille und Schürze auch ein Teil.

Viel Spaß beim Brainstorming!

Black Snail

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von lizzy am 07 Feb 2017 19:20.

07 Feb 2017 19:19 lizzy ist offline Beiträge von lizzy suchen Nehmen Sie lizzy in Ihre Freundesliste auf
Tora
Neuling

Guten Morgen,

ich melde mich nochmal. Meine Zeit ist wirklich knapp. Und ich habe erst vor 2 Tagen begonnen das Kleid zu nähen. Immer kommt was dazwischen. Das Brautkleid hatte Priorität, dann eine Lodenjacke für mich und den Urlaub, dazwischen tausend Kleinigkeiten. Mein Sohn hat vor 2 Wochen geheiratet - am Abend beim Essen hat der jüngste (17) dann eine Blinddarmentzündung bekommen, musste operiert werden. Natürlich nicht in "unserem " Krankenhaus, sondern 80 km von uns entfernt......Fahrerei.......aber er durfte dann 2 Tage drauf wieder heim. Jetzt wieder meine 16jährige, die Kleine ;-) Hanrwegsinfektion mit Nierenbeteiligung. Notaufnahme, Hausarzt, Apotheke (wir wohnen seeeehhhhr ländlich) und dazwischen der Druck mit dem Kleid. Natürlich kommt immer wieder mal Kundschaft. (gerade eben während ich schreibe)
Aber es geht glaube ich doch dem Ende entgegen. Auch wenn ich einige Abstriche machen musste. Das OBerteil habe ich einfach mit der Ovi versäubert, aber Kragen, Knopfleiste und Versäuberung vom angenähtem "Schwänzchen" von Hand anstaffiert.
Am Rücken muss ich noch was verändern, da steht es an den Armauschschnitten ab. Naja, es fehlt noch einiges. Vor allem Verzierungen.
Schuhe habe ich auch keine. Hütchen muss noch irgendwas "erfunden" werden und Sonnenschirmchen fehlt auch. Das muss dann halt ohne gehen. Ach ja und eine Art "Reisetasche" möchte ich gerne noch machen. Die muss dann mein Mann tragen :-)
Ob ich das alles noch schaffe?
Grüße,

Karin
http://imageshack.com/a/img922/172/ilhzLO.jpg
http://imageshack.com/a/img924/845/tXr1LS.jpg
http://imageshack.com/a/img922/2945/dYdmEl.jpg
http://imageshack.com/a/img923/3374/oA43RN.jpg

wie mache ich es das die Bilder gleich hier angezeigt werden?

02 Aug 2017 08:09 Tora ist offline Email an Tora senden Beiträge von Tora suchen Nehmen Sie Tora in Ihre Freundesliste auf
Großmeister

Das geht hier im Thread nicht, aber wenn du ein Schaufenster aufmachst, kannst du sie mit [img]Link[/img] anzeigen lassen. ^^

Must die unheard
in dim Carcosa

02 Aug 2017 08:27 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Homepage von Yolanthe Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Tora
Neuling

Ok, danke, habe ich gemacht.
Hier der Link:

Danke für anschauen. Muss jetzt aber an die Arbeit :-)

02 Aug 2017 08:40 Tora ist offline Email an Tora senden Beiträge von Tora suchen Nehmen Sie Tora in Ihre Freundesliste auf
Großmeister

Zitat:
Original von Tora
Ok, danke, habe ich gemacht.
Hier der Link:

Danke für anschauen. Muss jetzt aber an die Arbeit :-)

XD
Yeay!

Must die unheard
in dim Carcosa

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 02 Aug 2017 08:57.

02 Aug 2017 08:56 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Homepage von Yolanthe Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Vicky   Zeige Vicky auf Karte
Praktikant

Spezialist(in) für: Improvisieren

Das ist ja hübsch! Der Stoff ist auch wirklich schön sommerlich. Darf man fragen wo du den her hast?
Da bekomm ich direkt Lust den Schnitt auch nachzunähen. großes Grinsen

*edit: Die Nachricht hätte eigentlich in den neuen Beitrag gehört *

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Vicky am 03 Aug 2017 18:56.

03 Aug 2017 18:54 Vicky ist offline Email an Vicky senden Homepage von Vicky Beiträge von Vicky suchen Nehmen Sie Vicky in Ihre Freundesliste auf
Tora
Neuling

Danke den gibt es leider nicht mehr. Hätte gerne etwas nachgekauft, denn der weiße hinten war ursprünglich Cremefarbenen Hatte ihn vorgewaschen,dann war er fast weiß "

03 Aug 2017 19:08 Tora ist offline Email an Tora senden Beiträge von Tora suchen Nehmen Sie Tora in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostümkram-Forum » Neu hier? Sagt doch mal "Hallo" » Neu, keine Ahnung und weiß nicht wo anfangen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2437 | prof. Blocks: 219 | Spy-/Malware: 1686
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!