Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren User-Map Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zum Kalender Zur Startseite

Kostümkram-Forum » WIPs + besondere Projekte +Statusberichte (ab 09.09.16) » Alte WIP Rubrik » Grusical "Grimms Märchen" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (11): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Buch Grusical "Grimms Märchen" Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So, jetzt ist es endlich soweit. Wie schon vor einiger Zeit versprochen hier also mein WIP zu den Musical-Kostümen.

Hintergrund:
Mein Schwiegerpapa leitet u.a. einen Theaterverein und jedes Jahr wird am Haynaer Strand bei Leipzig abends ein Grusical namens "Grimms Märchen" gespielt. Da geht es grob um Folgendes: Die russischen Märchenfiguren sind zu Besuch bei den deutschen und diese führen dann quasi durch 4 etwas unbekanntere Märchen der Gebrüder Grimm. Es heißt Grusical, weil es Märchen sind, die teilweise etwas düster/makaber sind:

Die kluge Else als lustiger Einstieg
Der arme Junge im Grab
Das Mädchen ohne Hände
Peter der Held (das ist sehr abgewandelt von den Zwei Brüdern, es geht nur um einen Sohn des Besenbinders und speziell die Drachengeschichte)

Tja, bis zum nächsten Jahr sollen noch ein paar Sachen anders werden, so zum Beispiel eben auch die Kostüme, weil den jetzigen noch die Symbolkraft fehlt und es eher zusammengesammelt ist. Was eben so da war.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von stierchen am 12 Nov 2012 18:57.

12 Nov 2012 18:11 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich habe mich dann ein bisschen mit den Märchen beschäftigt und schon ein paar Kostüme entworfen. Einmal sollen die Märchendorfbewohner (also die bekannten Märchenfiguren) neue Kostüme bekommen. Im Allgemeinen ist es schon alles historisch angelehnt, aber sollte eben nicht 100%ig einer Epoche zugeordnet werden können, sondern schon den Eindruck erwecken, dass es einer Fantasiewelt entsprungen ist.

Noch sind nicht alle Entwürfe gemacht, aber hier schon mal ein paar.

Zuerst die Märchendorfbewohner. Da ist der Ansatz eben so, dass ihr Märchen schon vorbei ist und sie deswegen Kleidung tragen, die ihre Geschichte etwas andeutet

Rapunzel
Hier war das Hauptthema natürlich Haare und auch flechten. Deswegen findet man das Flechtthema hier recht häufig. Einmal am Oberteil, dann an den Ärmeln und weil die Haare im Märchen ja schon abgeschnitten sind, muss sich auch nicht lange Haare haben, sondern hat den abgeschnittenen Zopf am Kleid dran. Dann natürlich noch das Königsthema mit dem roten "Umhang" und im Allgemeinen eine Empire-ähnliche Silhouette mit Fachwerkmuster unten am Saum (das wäre quasi das Symbol für den Turm).



Da falsche Zöpfe sehr teuer sind, wollte ich hier Rohwolle nehmen, die man sonst zum Spinnen verwendet. Hab ich gestern ausprobiert, sieht ganz gut aus.
Die Krone soll auch geflochten oder geknotet werden, evtl. aus goldenen Kordeln oder so.

12 Nov 2012 18:19 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Rotkäppchen

Hier wollte ich den Umhang ins Kleid integrieren und dachte deshalb an einen Caracao mit Francaise-Optik hinten, weil es dann von hinten eben auch ein bisschen umhangartig aussieht. Der Rock hat einen Blumenprint (sie pflückt ja Blumen im Wald). Evtl. kommt dann ans Oberteil noch Webpelzborte in Wolfsoptik, aber das ist eine Preisfrage (Budget ist noch unklar). Die Schürze wird dann noch breiter als auf dem Bild (ist hier etwas schmal geraten).

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stierchen am 12 Nov 2012 18:22.

12 Nov 2012 18:22 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Schneeweißchen und Rosenrot

Etwas Cranach musste einfach rein! großes Grinsen Ich fand das ganz passend, weil sie ja eher Bauernkinder sind, die hinterher Königinnen werden und Cranachkleider ja zwar sehr elegant und opulent sein können, aber von der Optik des Mieders eben auch so ein bisschen an deutsche Bauerntracht erinnern (da kommt es ja auch sehr auf die Stoffwahl an.

Grundsätzlich haben beide das gleiche Kleid, aber eben in den entsprechenden Farben. Rockraffung sowie Miederschnürung sind gespiegelt und die Ärmel sollen aussehen wie Rosenblätter. Da gibt es hier eine tolle Anleitung dazu.

12 Nov 2012 18:26 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Frau Holle

Hier fand ich das Biedermeier sehr passend wegen den großen ausgestopften Ärmeln. Das passt so zu den ausgeschüttelten dicken Kissen. Über die Ärmel kommen noch lange durchsichtige Überärmel (wohl recht typisch für die Zeit, hier ein Bild) aus Tupfentüll drüber, das sieht dann gleich aus wie Schnee. Auch die Schürze ist aus Tupfentüll (da gibt es einen schönen bei DaWanda, aber der ist ganz schön teuer) und allgemein soll man dem Kleid auch ansehen, dass es aus Bettwäsche genäht ist. Außerdem kommt an Ärmel und Kragen noch Bommelborte.

Leider sieht man auf dem Scan die Tupfen nicht so gut, auf der Zeichnung schon.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von stierchen am 12 Nov 2012 18:32.

12 Nov 2012 18:32 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Dazu kommt dann noch Schneewittchen und der Märchenerzähler. Da sind die Skizzen aber noch nicht fertig.

Bei Schneewittchen sollen Spiegelscherben aufs Kleid und der Märchenerzähler soll sich am 19.Jh. orientieren (als wäre er selbst ein Grimm-Bruder). Da dachte ich an einen Schlafrock in schwarz mit weinroten Hinguckern und Hemd drunter sowie Schlafmütze (es spielt ja am Abend kurz vor dem Schlafengehen).

12 Nov 2012 18:35 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die kluge Else

An Bauernkleidern mangelt es eigentlich nicht, deswegen bekommt nur Else selbst ein neues Kostüm, das etwas farbenfroher ist als das jetzige. Hier hab ich mir verschiedene deutsche und osteuropäische Trachten angesehen, deswegen hat es keinen klaren Stil, aber das wollte ich ja so.



Vorn die Schnürung soll mit Ketten gemacht werden, so wie hier ungefähr, aber nicht mit so breiten Ketten.

@Christine: Hier kommt dann übrigens auch die gelbe Blumenborte von dir dran. Augenzwinkern

12 Nov 2012 18:40 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Peter der Held

Da es hier vorrangig um den Drachenkampf geht, bekommt vor allem die Prinzessin ein passendes Kleid, das den Drachen auch in der Kleidform und den Farben symbolisiert (z.B. der Schuppenrock oder der weiße Kragen für die Drachenzähne). Hier will ich auch mal die Ärmel ausprobieren, die auf dem Cover von Magic Patterns 2 zu sehen sind. Die wollt ich schon immer mal machen und finde die hier ganz passend.



Eventuell bekommt sie dann noch ein Hochzeitskleid in weiß und gold.



Der Papa muss auch was hermachen. Der bekommt eher Brauntöne und etwas dunklere Töne als die Tochter. Auf dem Umhang kommt dann hinten noch das Wappen in Form zweier gekreuzter Drachenflügel mit Krone drauf. Die Schultern mache ich evtl. aus dickem Filz mit Goldverzierungen.



Eventuell überlege ich mir noch was für den Marschall, damit er auch dazu passt.

12 Nov 2012 18:50 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
stierchen   Zeige stierchen auf Karte
Meister


Dabei seit: 28 Sep 2011
Beiträge: 1892


Knuddels: 5

Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Sooooo, das war's erst mal. Jetzt muss ich wieder fleißig kritzeln. Dann stell ich das Ganze beim Verein vor und hoffe, wir kriegen aus dem Fundus der Leute schon möglichst viel zusammen, sodass so wenig wie möglich gekauft werden muss. Einiges hab ich auch schon da.

Es kann natürlich sein, dass nicht alle Kostüme umgesetzt werden. Ist ja einerseits ne Zeit- andererseits auch ne Geldfrage. Alleine schaffe ich das logischerweise nicht, ich hoffe dann auf Nähunterstützung aus dem Verein. Da wird man dann auch sehen, was machbar ist und was nicht.

Ein großer Teil werden dann noch Waldgeisterkostüme (im Märchen erfährt der Jäger ja im Wirtshaus vom Drachen, im Musical im Wald von den Waldkönigen). Das sind schon alleine an die 15 Kostüme oder so...*uff*
Aber das wird auch lustig, weil ich mir dachte, dass sie die Wandersleute im Wald auch mal bestehlen und mit den Sachen aber nicht viel anzufangen wissen, weshalb sie auch mal ne Vase auf dem Kopf haben können oder eine grüne Weste gestohlen haben. Sowas halt. Alles eher ein bisschen frech und durcheinander, keine Feenkostüme.

12 Nov 2012 18:55 stierchen ist offline Email an stierchen senden Beiträge von stierchen suchen Nehmen Sie stierchen in Ihre Freundesliste auf
Marie
Großmeister




Dabei seit: 27 Jun 2011
Beiträge: 2763


Knuddels: 5

Epoche: Empire
Stil: historisch-modern
Kritik???: Egal wo

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So zeichnen möchte ich auch können! Da hast du dir einiges vorgenommen. Ich warte ganz gespannt auf die ersten Ergebnisse.

______________________________________________________
Wenn es nicht glitzert ist es ja sinnlos!

12 Nov 2012 19:40 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Eugénie
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich setz mich dann mal dazu *gespannt guck*

12 Nov 2012 20:14
Rosalie80   Zeige Rosalie80 auf Karte
Praktikant




Dabei seit: 02 Apr 2012
Beiträge: 31


Knuddels: 5

Kritik???: Egal wo
Beruf: Studentin

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Wow, sehr schöne Skizzen smile da werde ich als Märchenfan natürlich dein Vorhaben interessiert verfolgen.

12 Nov 2012 20:48 Rosalie80 ist offline Email an Rosalie80 senden Beiträge von Rosalie80 suchen Nehmen Sie Rosalie80 in Ihre Freundesliste auf
Jahiko
Geselle




Dabei seit: 03 Oct 2012
Beiträge: 666


Knuddels: 6

Epoche: Rokoko
Stil: Nicht definiert
Kritik???: Egal wo

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ganz tolle Entwürfe und so schön gezeichntet! Ich drück Dir die Daumen, dass Du das so umsetzen kannst! Ja Bin natürlich gespannt dabei.

12 Nov 2012 21:13 Jahiko ist offline Email an Jahiko senden Beiträge von Jahiko suchen Nehmen Sie Jahiko in Ihre Freundesliste auf
Wednesday
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

oh, schöne ideen Ja
und wenn ich mir deine bisherigen skizzen und umsetzungen angucke, werden da tolle sachen rauskommen smile

12 Nov 2012 21:50
Philomela Sidhé
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

a pro pos, teure Zöpfe: frag mal in nem afro-shop, meine stränge kosten da 5€ und da reicht einer für meinen doppelkringel zur krinoline

12 Nov 2012 22:43
blauerose
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von stierchen
Rotkäppchen

Evtl. kommt dann ans Oberteil noch Webpelzborte in Wolfsoptik, aber das ist eine Preisfrage (Budget ist noch unklar).

Ich hab noch Pelz von Papas Umhang, fällt mir grad ein und bei pretty woman haben die auch welchen, hab aber nicht nach dem Preis gefragt. Aber bei denen ist ja eh alles superbillig.

Hach ich freu mich schon Jump Wenn alles neu ist, werd ich Papa nochmal hinzerren - hihi. Die Else ist einfach nur so genial!!!!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von blauerose am 13 Nov 2012 09:17.

13 Nov 2012 09:17
blauerose
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

So na toll, jetzt träller ich wieder den ganzen Tag vor mich hin "und herrscht im Hirn auch hohler Wind, so kriegt sie doch, so kriegt sie doch, so kriegt sie doch schon bald ein Kind ........" traurig

13 Nov 2012 09:21
emma
Geselle




Dabei seit: 06 Nov 2008
Beiträge: 810


Knuddels: 5

Epoche: Frühe Tournüre
Kritik???: Keine Angabe

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Großartig smile Tolle Entwürfe hast Du da gemacht smile Ja

Ich hoffe, das wird alles abgesegnet, auf der Bühne stelle ich mir das sehr schön vor, wenn es alles so harmonisch aus einem Guß ist smile

Brauchst Du dann auch Hilfe beim Nähen? An sonstigen Hilfsmaterialien schaue ich auch gerne mal smile

Blonde (naja eher so gelblich-blonde) Strähnen aus dem afro-shop habe ich noch woanders liegen. Die kann ich ja gerne mal zum schauen mitbringen.

LG emma

______________________________________________________
Ein paar schöne Pläne geben allen Gedanken an die Zukunft Glanz, (Skylaird)

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von emma am 13 Nov 2012 11:18.

13 Nov 2012 11:16 emma ist offline Beiträge von emma suchen Nehmen Sie emma in Ihre Freundesliste auf
blauerose
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Schuppen vom Drachenkleid wären doch ne schöne Nähtreffbeschäftigung. Da würd ich auch mitmachen.

13 Nov 2012 12:02
Snowlady
Gast



Knuddels:


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

*mit ganz großen Augen anguck*
Ich find die Entwürfe allesamt sehr, sehr schön! Ich finde, du hast die Attribute absolut stimmíg und vor allem *märchenhaft* herausgearbeitet- ich bin ganz begeistert!

13 Nov 2012 14:37
Seiten (11): [1] 2 3 4 5 nächste » ... letzte »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostümkram-Forum » WIPs + besondere Projekte +Statusberichte (ab 09.09.16) » Alte WIP Rubrik » Grusical "Grimms Märchen" » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 2380 | prof. Blocks: 1253 | Spy-/Malware: 54771
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Hol Dir jetzt dein eigenes kostenloses Forum bei Board-4You!
Powered by Burning Board Lite 1.0.2 © 2001-2007 WoltLab GmbH