Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Zur Galerie Zum Portal Zur Startseite
nach unten

Kreativ-Foto-Forum » Fragen über Kameras - Objektive und Zubehör » Objektive » Altglas mit Charakter ? Was sich lohnt... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
DirkWitten DirkWitten ist männlich
Fotograf/in

Herkunft: Ruhrgebiet
Beruf: Autodidakt
Meine Ausrüstung: Pentax- & Olympus-Klumpatsch
Bildbearbeitung: LR6 und PS CS6
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Nein
Boardregeln gelesen und akzeptiert.: Ja

Deutschland

Altglas mit Charakter ? Was sich lohnt... Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Moin,

da hier ja fast alle mit Kameras agieren, die ein Bajonett haben, mache ich mal eine Sammlung auf mit speziellen Algläsern und deren Eigenschaften - man darf gerne mitmachen Fotograf

- Helios 44-4 (Helios 44K) -

Ein Objektiv aus Russland aus den 70ern, eigentlich eine Kopie des Zeiss Biotar. Gibt es mit M42 Gewinde oder auch in der K-Variante für Pentax.
Die besonderen Effekte sind das Swirly Bokeh, also bei Portraitaufnahmen mit unruhigem Blätterhintergrund ist das Bokeh wie ein Strudel verdreht. Ein weiterer Effekt ist die antike Anmutung bei Nachtaufnahmen mit den Blendensternen.
Das Helios 44 hat eine Brennweite von 58mm und eine Blende von 2.0

https://live.staticflickr.com/636/23341969020_f7cb6cb8c7_z.jpg

Hier ein Foto mit dem Helios:

https://live.staticflickr.com/1706/25615907303_185de972dc_z.jpg

20 Oct, 2019 01:10 09 DirkWitten ist offline Email an DirkWitten senden Homepage von DirkWitten Beiträge von DirkWitten suchen Nehmen Sie DirkWitten in Ihre Freundesliste auf
Fotograf/in

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Porst MC 35mm /F2.8 Auto

Das Porst 35/2.8 ist meistens mit M42-Anschluss zu bekommen, ein unglaublich scharfes Objektiv mit relativ geringer Gegenlicht/Flareempfindlichkeit. Das Glas macht recht schöne Blendensterne und ist oft für sehr wenig Geld zu bekommen...

Sowas geht damit:

https://live.staticflickr.com/1490/24235059673_22efbd5afe_c.jpg

20 Oct, 2019 01:15 01 DirkWitten ist offline Email an DirkWitten senden Homepage von DirkWitten Beiträge von DirkWitten suchen Nehmen Sie DirkWitten in Ihre Freundesliste auf
Fotograf/in

Deutschland

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Cosina 19-35mm/F3,5-4,5

Dieses Zoom ist eine extrem günstige Alternative für das Vollformat und überraschend gut für das Geld. Das Teil gibt es für alle gängigen Bajonette und es besitzt sogar einen Stangenantrieb für den AF - ich habe das mit Pentax-Anschluß.
Besonders gut finde ich dabei auch die Blendensterne und die geringe Empfindlichkeit bei Gegenlicht. Nachts ist das echt eine top Lösung für den Weitwinkelbereich:

So sieht das damit aus:

https://live.staticflickr.com/1935/44251937645_c775d76087_c.jpg

20 Oct, 2019 01:20 02 DirkWitten ist offline Email an DirkWitten senden Homepage von DirkWitten Beiträge von DirkWitten suchen Nehmen Sie DirkWitten in Ihre Freundesliste auf
Fotograf/in

Deutschland

Pentacon Auto 29mm/F2.8

Gut und günstig, hat sehr schöne Blendensterne und eigentlich gibt es nichts zu meckern in schwierigen Lichtsituationen. Das Pentacon Auto 29mm/F2.8 wird meistens mit M42 Anschluss angeboten, ist echt eine tolle Linse und auch echt knackig scharf.

Sowas hier geht damit
(man erkennt die unterschiedliche Anmutung im Vergleich zum Helios 44-4)

https://live.staticflickr.com/1663/25613796184_a34982a65b_c.jpg

20 Oct, 2019 01:26 03 DirkWitten ist offline Email an DirkWitten senden Homepage von DirkWitten Beiträge von DirkWitten suchen Nehmen Sie DirkWitten in Ihre Freundesliste auf
Alias Grace Alias Grace ist weiblich
Fotograf/in

Herkunft: Süddeutschland
Interessen: Musik, Fotografie uvm.
Beruf: vorhanden
Meine Ausrüstung: Nik. d5100, kleine kompakte, dioptreneinstellung, manchmal auch augen ;) :)
Bildbearbeitung: ON1 - momentan kostenlos, photoscape, gimp, picasa, dxo
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Ja /- Meine Bilder dürfen im Rahmen einer Kritik und auch "spielerisch"/"kreativ" bearbeitet werden-

toller beitrag und klasse Bilder, Dirk. :) Daumen

danke dir.

damit werde ich mich dann nochmals beschäftigen ..

Ich habe nicht wirklich -besondere- objektive .. aber mal sehen; vllt. kann ich ja trotzdem demnächst was beitragen.
;) :)

20 Oct, 2019 02:11 44 Alias Grace ist offline Email an Alias Grace senden Homepage von Alias Grace Beiträge von Alias Grace suchen Nehmen Sie Alias Grace in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Fotograf/in

Herkunft: Buer
Meine Ausrüstung: Canon 40D + 80D + Canon 18-55 + 28-135 IS + 70-300 IS + Tamron 2,8/90 Macro + Canon 1,8/50 + Sigma 10-20 WW + Pentax Optio 750Z + Lowepro S&F Light Utility Belt Hüftgurt schwarz + Hama Fototasche
Bilder zur Bearbeitung freigeben? : Ja

Deutschland

WOW! Das nenne ich mal gutes Altglas.

Daumen

20 Oct, 2019 08:54 07 Thomas ist offline Email an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
mr-picture mr-picture ist männlich
Fotograf/in

Herkunft: Ahrensburg
Interessen: Wandern ; Kochen ; Fotografie
Beruf: freiberuflicher Fotograf im Ruhestand
Meine Ausrüstung: digital - analoger Mix: OM-D E-M1 MkII & Zuiko Ft Objektive; analoge OM-Kameras
Bildbearbeitung: Adobe PS-E 2018

Deutschland

Ich arbeite ja viel mit Altglas.
Wenn ich wieder zurück bin und mein neues Wägelchen vor der Tür steht werde ich auch einiges zeigen.

Die alten Schätze sind schon super.

21 Oct, 2019 12:45 48 mr-picture ist offline Email an mr-picture senden Homepage von mr-picture Beiträge von mr-picture suchen Nehmen Sie mr-picture in Ihre Freundesliste auf
Tom Tom ist männlich
Admin

Herkunft: BaWü - Taubertal
Interessen: fotografieren, kochen, lesen, Natur u. Garten
Meine Ausrüstung: Canon 7D mit paar Gläsern
Bildbearbeitung: LR5, PSE13, PI X3

Deutschland

Sehr schöner Beitrag mit tollen Bildern. Prima

Mit Altgläsern hab ich mich noch nie befasst.

Was muss man da beachten? Ich könnte ja jetzt angenommen deine hier so einfach auf meine Canon stecken und los gehts oder? Wie muss ich das verstehen.

22 Oct, 2019 07:14 31 Tom ist offline Email an Tom senden Homepage von Tom Beiträge von Tom suchen Nehmen Sie Tom in Ihre Freundesliste auf
Fotograf/in

Deutschland

Danke, Tom

Zitat:
Original von TomWas muss man da beachten? Ich könnte ja jetzt angenommen deine hier so einfach auf meine Canon stecken und los gehts oder? Wie muss ich das verstehen.

Das ist total einfach - Altglas sind im Prinzip irgendwelche Objektive mit irgendwelchem Bajonett. Da gibt es z.B. die mit Gewinde, also M42 und M39 und dann die mit Bajonett, also z.B. Pentax PK oder Minolta SR oder Leica, Contax, Canon, Nikon etc.

Soweit es dann die passenden Adapter gibt, also z.B. für mFT-Bajonett auf M42, solange kann man dieses Altglas an der Kamera betreiben. Alte Objektive haben in der Regel einen Blendenring, man kann also die Blende am Objektiv einstellen und die Belichtung über die Kamera messen lassen im manuellen Modus (meistens gibt es dafür die grüne Taste oder die AE-L Taste)

Selber nutze ich für die OM-Ds einen Novoflex-Adapter für das Pentax PK Bajonett, damit kann ich sogar die Blende bei allen Pentax-Objektiven ohne Blendenring einstellen. Dann habe ich einen Fotodiox-Adapter für mFT auf M42 und damit schaffe ich eine riesige Menge vom Altglasangebot auf dem Markt.
Für meine Spiegelreflex habe ich den Vorteil, dass ich sehr viele alte Gläser direkt mit Pentax-Bajonett bekommen kann. Pentax hat seit Jahrzehnten das gleiche Grund-Bajonett - es passen an eine aktuelle Pentax DSLR sämtliche Gläser mit K-Bajonett ab 1975.

Gut und günstig sind die M42 Objektive - eben weil es davon riesige Mengen am Markt gibt. Wer sich ein gutes 50mm/2.8 kaufen will, der bekommt sowas von Porst mit M42 Anschluss für grade mal 20 Euro z.B. bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen.

WICHTIG

Beim Kauf von Altglas immer auf die Beschreibung der Ware achten - niemals Glas mit Fungus/Glaspilz kaufen, das geht nicht mehr weg und versaut die Ausrüstung.
Am besten den Zustand MINT (neuwertig) oder NEAR MINT (fast neuwertig) anschaffen.

zwinker

22 Oct, 2019 18:48 09 DirkWitten ist offline Email an DirkWitten senden Homepage von DirkWitten Beiträge von DirkWitten suchen Nehmen Sie DirkWitten in Ihre Freundesliste auf
Thomas Thomas ist männlich
Fotograf/in

Herkunft: Buer
Meine Ausrüstung: Canon 40D + 80D + Canon 18-55 + 28-135 IS + 70-300 IS + Tamron 2,8/90 Macro + Canon 1,8/50 + Sigma 10-20 WW + Pentax Optio 750Z + Lowepro S&F Light Utility Belt Hüftgurt schwarz + Hama Fototasche

Deutschland

Ist Fußpilz für die Ausrüstung auch gefählich? Pfeifen

22 Oct, 2019 19:51 55 Thomas ist offline Email an Thomas senden Homepage von Thomas Beiträge von Thomas suchen Nehmen Sie Thomas in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kreativ-Foto-Forum » Fragen über Kameras - Objektive und Zubehör » Objektive » Altglas mit Charakter ? Was sich lohnt... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 19599 | prof. Blocks: 525 | Spy-/Malware: 73577597357762
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de
Impressum | Datenschutzerklärung Impressum

Forenhosting bei Board-4You