Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Galerie » Das Zeitreisende Nähkästchen ... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Adrian
Fadeneinfädler




Dabei seit: 21 Sep, 2016
Beiträge: 95

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich muss das mal wieder hochziehen großes Grinsen

Bilder der letzten Näh-Werke kommen noch, heute hab ich mal was ganz anderes dabei - ein Video.

Ich wollte mich schon länger mal mit Video-Dreh beschäftigen, und grad im Netz wird sowas doch eher beachtet als Bilder oder gar Text - ausserdem interessierts mich auch hobbymässig.

Ich habe mir zu Weihnachten jetzt eine Action Cam gegönnt, die ist winzig und handlich, und ich gebs zu - primär wars gedacht die auf Scotty (mein Rad) zu klemmen, um während wir zwei so durch den Wald bügeln bisschen mitzufilmen großes Grinsen

Natürlich ist das bei sowas aber auch recht praktisch, eventuell wage ich auch ein paar Anleitungs-Videos - entweder wenn ich mich überwinden kann vor laufenden Kameras zu reden - oder ein kreatives Konzept erdacht hab, wie ich sowas stummfilm-mässig hinkriege großes Grinsen

Jedenfalls, der folgende kleine Clip ist ein Zeitraffer, von der Konstruktion eines Kleider-Grundschnittes.

https://www.youtube.com/watch?v=IuReA_RWytA&feature=youtu.be

Der Witz dabei ist: gefilmt wurde das eigentlich nicht, es sind ca 400 Einzelbilder, die Kamera hat alle 3 Sekunden ausgelöst, alles am Rechner zusammengeklebt und dann vertont und vervor- und nachspannt.

Der Kack macht Spaß großes Grinsen

Mal sehen was ich nächstemal mache - Tutorials zum Schnitte machen wird es aber nicht geben, das Thema ist zu schwierig zum "mal so" erklären, da sag ich allen die danach fragen: sucht euch nen Kurs, das muss euch wer richtig in persona beibringen - das sind ganz andere Hausnummern als einen Schnitt aus einem Diagramm hochzurechnen..

_______________

Das Zeitreisende Nähkästchen
Nähkästchen-Facebook

10 Jan, 2018 21:28 16 Adrian ist offline Homepage von Adrian Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 1568

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wow, geht das fix großes Grinsen
Hast du dir dafür die Maße von Jemanden notiert und überträgst jetzt diese mithilfe eines Systems aufs Papier? Oder kannst du das mittlerweile aus dem Kopf raus?

Wenn du nicht selber sprechen magst oder dich nicht überwinden kannst. Ich habe auch schon Videos gesehen wo jemand anderes den Text gesprochen hat smile Das wurde dann auch so entsprechend angekündigt und der betreffende "Vorführer" hat aber zumindest die Begrüßung selbst gesprochen

10 Jan, 2018 21:50 12 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Adrian
Fadeneinfädler




Dabei seit: 21 Sep, 2016
Beiträge: 95

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also - es gibt natürlich ein System, das was bei uns so am gebräuchlichsten ist und auch von Profis genutzt wird ist das sogenannte "Müller und Sohn" System.

Da gibts eine Reihe von benötigten Maßen, die meisten misst man an der Person, andere werden berechnet, manche lassen sich sowohl messen als berechnen - ist immer eine gute Kontrolle beides zu tun.

Die Maße trage ich in meine Maßblätter ein, je nachdem was ich dann mache, gibts zu einigen Maßen noch Zugaben - oder Abzüge, letzteres gilt für Teile aus dehnbaren Stoffen, oder bei Korsetts - nach Figur und Schnürfähigkeit des Kunden großes Grinsen - das sind meine Erfahrungswerte, Korsetts machen haben wir an der Schule nicht gelernt, ich hab damals meine alte Methode mit der Profimethode sozusagen fusioniert, und es klappt super!

Die Grundaufstellung fürs Kleid kann ich im Schlaf, da muss ich nirgends mehr nachschauen, nur eben nach den Maßen auf dem Zettel - der liegt da in orange mit rum.
BTW Jacken oder Mäntel haben bei Damen die gleiche Aufstellung wie das Kleid, nur die Zugaben ändern sich da, geringfügig auch ein paar Details an gewissen Abnähern.

Neben dem Kleid gibts noch den Rock und die Hose als Grundaufstellung - Hose benutze ich aber so selten daß ich die nicht mehr ganz aus dem Kopf raus kann - Rock schon, Rock ist die einfachste Aufstellung.

Diese Grundschnitte sind immer die Grundlage, über die wird dann das eigentliche Modell gezeichnet, die Grundschnitte lassen sich dann gut aufheben und wiederbenutzen, wenn der Kunde wieder was will, und die Figur gleich geblieben ist natürlich.

Zum Labern großes Grinsen - ich muss das mal testen .. also mal wieder. Ich hab zum Einen nen kräftig-frängggischen Akzent, auch wenn ich mich bemühe nicht in Dialekt zu verfallen großes Grinsen - zum anderen finde ich meine Stimme zu hoch, aber das ist Teil eines komplexeren Problemes ...vielleicht ist der Stummfilm-Ansatz aber auch eine kreative Sache die grade deswegen bisschen Zuschauer anlockt ... ich muss eh noch sehr viel rumprobieren ...

_______________

Das Zeitreisende Nähkästchen
Nähkästchen-Facebook

10 Jan, 2018 22:29 46 Adrian ist offline Homepage von Adrian Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 07 Sep, 2016
Beiträge: 2816

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr cool.

_______________
www.blaue-rose-naehatelier.de

11 Jan, 2018 08:12 38 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
Emma
Tapferes Schneiderlein




Dabei seit: 08 Sep, 2016
Beiträge: 974

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gefällt mir smile Thumbsup

LG emma

_______________
Ein paar schöne Pläne geben allen Gedanken an die Zukunft Glanz, (Skylaird)

11 Jan, 2018 09:50 45 Emma ist offline Email an Emma senden Beiträge von Emma suchen Nehmen Sie Emma in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator




Dabei seit: 07 Sep, 2016
Beiträge: 1528

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr cool!

Ich finde das Video hat eine gute Länge, die man sich auch "schnell mal" anschauen kann, ohne extra Zeit dafür einzuplanen und ich persönlich mag es auch gerne, wenn nicht gesprochen wird. Aber ich bin auch eher ein visueller Mensch. Wenn du in die Richtung gehen möchtest, könntest du bei längeren Videos auch einfach kurz den Namen des nächsten Arbeitsschrittes unten im Bild einblenden, damit sich der Zuschauer orientieren kann.

_______________
Mein Blog, der gar nicht näht: Buchseetaucher großes Grinsen

12 Jan, 2018 10:16 20 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
Abeja
Garnrolle


Dabei seit: 22 Dec, 2017
Beiträge: 6

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab´s auch schon auf FB bewundert. Sehr cool!! Thumbsup

_______________
Ich bin nicht klein, ich bin platzsparend! smile
Ich bin nicht alt, ich bin respekteinflößend! Augenzwinkern
Ich nähe nicht langsam, ich quatsche nur viel! smile

12 Jan, 2018 14:33 10 Abeja ist offline Beiträge von Abeja suchen Nehmen Sie Abeja in Ihre Freundesliste auf
Adrian
Fadeneinfädler




Dabei seit: 21 Sep, 2016
Beiträge: 95

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Danke euch smile - freu mich schon drauf, an weiteren Videos rumfummeln zu können großes Grinsen

Das nächste wird wohl das Make-Up für meinen Data werden (einen Haufen Text zum Gesichtsfarb-Test gibts in meinem Making-Of hier im Forum), schwerpunktmässig wirds sonst aber bei eher textilen Themen bleiben, ich lass mich mal selbst überraschen ...

Richtige Anleitungen für einfache Sachen sind eventuell auch drin, ich bin da aber auch der Typ der lieber eine Texteinblendung hat denn Sprache, praktisch gesehen - wenn ich was nachvollziehen will, ist es einfacher mal auf Pause zu drücken um dann in Ruhe nachzulesen, was gemeint ist.

_______________

Das Zeitreisende Nähkästchen
Nähkästchen-Facebook

16 Jan, 2018 19:25 59 Adrian ist offline Homepage von Adrian Beiträge von Adrian suchen Nehmen Sie Adrian in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « erste ... « vorherige 3 4 [5]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Galerie » Das Zeitreisende Nähkästchen ... » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 50 | prof. Blocks: 9 | Spy-/Malware: 97
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You
Powered by Burning Board Lite 1.0.2pl3 © 2001-2007 WoltLab GmbH