Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Halali - Riding Habit (Rokoko) Gemeinschafts WIP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yolanthe Yolanthe ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich hab neulich gesehen, es gab auch einzelne Kissen für die Seiten, statt der Poschen, wenns nicht so mega-breit werden sollte.
War glaub ich sogar für Reisekleidung und Riding Habits gedacht.
Hinten wurde dann einfach weggelassen.

VREPIT SA!

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Yolanthe am 14 Dec, 2017 18:21 15.

14 Dec, 2017 18:20 48 Yolanthe ist offline Email an Yolanthe senden Beiträge von Yolanthe suchen Nehmen Sie Yolanthe in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Tapferes Schneiderlein

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ah das sieht ja schon gut aus - ich hab auch lang überlegt, aber da mir die späten Jahre mehr zusagen hab ich mich für ein Pokissen hinten entschieden (und das schön groß - hinten kann da nicht genug sein) großes Grinsen
Was sicher auch getragen wurde unter Reisekleidung sind Quilted Petticoats, ich glaube es gab bestimmt alles, auch kleine Poschen, aber ich würde aus Bequemlichkeit auch auf Weiberspeck ausweichen...letztendlich muss es dir aber zusagen - du trägst es ja schließlich...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

15 Dec, 2017 23:29 10 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

ich träum ja gerade ein kleines bischen davon den Habit bis Anfang Februar fertig zu haben und in Wien anzuziehen.....

Wie ist das mit Jacke oder Weste? Kann ich mir da im Prinzip einen Herrenschnitt auf mich anpassen, z.B. den? Oder war das was eigenes?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 10 Jan, 2018 13:37 29.

10 Jan, 2018 13:01 32 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Also meiner Erfahrung nach sind die Westenschnitte mit Bauch ausgelegt. Mit Schnürbrust hast du ja schon ne andere Form als ein Mann. Dann würde ich lieber den JPR-Schnitt nehmen.

10 Jan, 2018 13:44 34 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne

ich mag eigentlich keine Schnitte mehr kaufen, weil die eh nie an mir richtig sitzen unglücklich

Ich hab selbst mit Schnürbust kaum noch Taille und erst recht keine die noch in das Größensystem reinfällt.
Und Brust und Taillenumfang sind mittlerweile annähernd gleich.

Wie ist das: Sind bei den Damen die Rockschöße + Ärmel genauso konstuiert wie bei Herren oder gab es da nennenswerte Unterschiede?

10 Jan, 2018 13:55 19 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

Hier ist ein Schnittdiagramm. Ich denke, der entscheidende Unterschied ist die Taillennaht. Allerdings weiß ich nicht, ob die sein muss oder eben nur in diesem Beispiel. Ich kann mir nur vorstellen, dass es besser fällt.

10 Jan, 2018 14:03 16 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ah! Super Danke Knuddeln

daran werde ich mich mal orientieren smile

10 Jan, 2018 14:10 59 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Administrator

So, na toll. Jetzt will ich auch eins. Grrr

10 Jan, 2018 14:16 26 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne

Nur zu smile
Da gibt es soviele unterschiedliche Formen das wird nicht langweilig

Übrigens: Die Westen waren durchaus nicht immer hinten geschlitzt, Beispiel (Hätte Nynke uns schon längst mal verraten können Augenzwinkern )

die Lösung finde ich gut + praktikabel wenn man seine Jacke auch mal ablegen möchte.

11 Jan, 2018 14:36 56 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
licorne

So. Ich hab meine zweite Posche gebaut. Die erste ist mir meines Erachtens etwas zu kurz oben geraten.
Also hab ich bei der Zweiten oben noch einen Streifen ( bzw. ein Dreieck) angesetzt.
Jetzt ist sie riiiiiiesig. Da muss ich morgen nochmal ran....

12 Jan, 2018 00:19 46 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
licorne

Doppelpost, aber: Reitstiefel?!

12 Jan, 2018 20:15 03 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Marie Marie ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Die sind ja herzallerliebst!

12 Jan, 2018 20:24 02 Marie ist offline Email an Marie senden Beiträge von Marie suchen Nehmen Sie Marie in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Stimmt!

13 Jan, 2018 11:22 34 Black Snail ist online Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic
Tapferes Schneiderlein

Wenn du die Weste konstruierst, dann nimm einen Schnitt für ein Kleidoberteil, bzw, ein Jackenoberteil das dir gut passt und anstatt dem ausschnitt machst du einfach oben auch stoff - ich hab dann mit dem Probestück an meinem Körper angezeichnet, wo genau der Ausschnitt verlaufen soll...war ein super einfacher weg wie ich finde.

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

13 Jan, 2018 15:28 14 Miss Parlic ist online Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Zauberlehrling

Ha, das Westen-Probeteil sitzt wie angegossen! Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich die "skirts" dranbastle.

Heute, 15:14 35 caterina ist online Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
licorne

Juhu!

Einfach Trapeze zeichnen: oben mit der Länge des jeweiligen Westenteiles unten so breit/lang wie du magst. Den unteren Teil evt. etwas abrunden. (So hab ich es jedenfalls bei der JapanRokoko Probejacke gemacht).

Für noch mehr Fülle in den Rockschößen an den Seitennähten und in der hinteren Mitte Keile oder Kreissegmente einsetzen

Edit Hab es mal aus dem anderen WIP rüberkopiert da ich immer noch incht richtig zitieren kann Rot werden

Zitat:
Original von licorne
...
Als Oberstoff habe ich jetzt erstmal ein Reststück Polytaft (1,10x1,40m, Kosten ca. 4-5 €) verwendet in einem Rosenholzton.

...
Für die Jacke habe ich noch ein Schößchen entwickelt, und in einem zweiten Anlauf dann noch etwas verlängert. Das Schößchen bekommt ein Futter aus schmal gestreiftem Bettwäschedamast ( Rest vom ersten Tanzkleid)

.

Hilft das etwas?

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von licorne am 18 Jan, 2018 16:20 18.

Heute, 16:07 39 licorne ist online Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Kahori
Tapferes Schneiderlein

Ich bin bei euch beiden gespannt!

Heute, 20:18 06 Kahori ist online Beiträge von Kahori suchen Nehmen Sie Kahori in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
Zauberlehrling

Danke! Für die Weste kommt das Schößchen ja nur ans Vorderteil. Morgen werd' ich alles nochmal über Unterröcken, Weiberspeck und (Probe)Rock probieren, ncht dass das Unterzeugs zu sehr aufträgt und ich die Knöpf nicht zukrieg. Das Ganze sitzt ja doch recht spack. Ich denke, ich werd' die Weste beim Nähtreff traktieren.Dann könnt Ihr mir helfen, um wieviel größer ich die Jacke machen muss. Und eventuell Ärmel drapieren......

Heute, 22:15 23 caterina ist online Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Seiten (10): « erste ... « vorherige 8 9 [10]  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Entstehungsprozesse » Halali - Riding Habit (Rokoko) Gemeinschafts WIP » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 50 | prof. Blocks: 9 | Spy-/Malware: 97
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You