Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Häufig gestellte Fragen Hangman Zum Portal Zur Startseite

Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Sonstige Fragen » Stickerei umarbeiten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
licorne
Nadel-und-Faden-Flüsterer

Stickerei umarbeiten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe von meiner Oma eine Stickerei - geschätzt ca. 40-50 breit und ca. 50-60 hoch.

Das ganze war wohl mal eine Stickpackung und ist mit Gobelinstich gestickt.

Momentan ist das ganze in einem potthäßlichen Kuststoffrahmen.

Ich frage mich ob man sowas z.B. für eine Weste oder einen Stecker oder sonst etwas umarbeiten könnte.

Meinungen und Ideen?

14 Feb, 2018 00:00 00 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
enchantée enchantée ist weiblich
Zauberlehrling

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Fotos? Augenzwinkern

14 Feb, 2018 00:07 52 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Helena Helena ist weiblich
Administrator

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ohne Fotos ist das wirklich schwer.

14 Feb, 2018 06:07 15 Helena ist offline Email an Helena senden Homepage von Helena Beiträge von Helena suchen Nehmen Sie Helena in Ihre Freundesliste auf
licorne

Das ganze ist dick mit Folie eingepackt und hängt in ca. 3m höhe in der Werkstatt...., das will ich momentan nicht grundlos auspacken. Motiv sind zwei weiße Pfauen auf dunklem Grund.
Meint ihr die Steifigkkeit des Stickgrundes könnte ein Problem sein?

Wenn ich das mitten durch schneide z.B. für eine Weste wie könnte ich die Stickerei am Schnitt sichern? Bügelvlies?

14 Feb, 2018 08:17 15 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Also ich würde es aufnähen, Bügelvlies ist ja nochmal eine Schicht mehr...wenn die Jacke/Weste eh schon aus festerem Stoff ist könnten das sogar funktionieren, allerdings stell ich mir das schwer vor die Pfauen so präzise auszuschneiden...

{ T H E R E . I S . T H U N D E R . I N . O U R . H E A R T S }

MEIN BLOG: { T H E . A N C I E N T }

14 Feb, 2018 09:18 50 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne

Ich hätte die Dinger wenn dann über die komplette Front genutzt und nicht ausgeschnitten.
Aber um das Motiv an sich geht es mir erstmal nicht, mehr um die technischen Möglichkeiten, damit mir nicht alles aufgeht.

Das heißt du würdest einen schweren Stoff als Unterlage wählen damit der besser die Stickerei trägt?

14 Feb, 2018 09:28 43 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Ah ich dachte du willst es applizieren - wenn du es als kompletten Stoff nutzen kannst würde ich ein normales Futter drunter legen...aber ohne es zu sehen ist es schwer zu beurteilen, schon allein ob das komplett reicht?

14 Feb, 2018 09:33 53 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
licorne

Von der Fläche ist es groß genug, da muss ich eher gucken wo ich was wegschneiden kann, damit es nicht zu groß wird.

Wie würdest du die Kanten "behandeln" ?
Schrägband sieht sicher doof aus, vor allem wenn es mitten durch das Motiv geht....

Das ganze ist flächig bestickt mit petit point bzw Gobelin Stich
etwa so:

14 Feb, 2018 09:42 11 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Ich fürchte, dass Stecker oder Weste der Form völlig entgegenlaufen und Du auch noch riskierst, dass es aufribbelt. Wie wäre es, das Ganze zu einer Tasche umzuarbeiten? Da könntest Du von der Form selbst ausgehen.

14 Feb, 2018 10:32 14 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
licorne

Das Motiv ist hochkant und ca. einen halben Quadratmeter groß - das gibt eine große Tasche.... großes Grinsen

(Und meine Front ist so ganz ohne Taille auch beinahe quadratisch - deswegen bin ich auf die Idee gekommen.)

14 Feb, 2018 10:43 11 licorne ist offline Beiträge von licorne suchen Nehmen Sie licorne in Ihre Freundesliste auf
caterina caterina ist weiblich
vollseidener Geselle

fray-check und dann umbiegen und mit zickzack-stich endgültig jede wanderlust killen. diese stramin-wollstickereien sind relativ robust. musst halt dann schauen, dsas der zickzack-stich hinter der kleiderfrontkante verschwindet.
streifigkeit kenne ich. kommt von zu langen wollfäden. kannst ja eventuell mit textilmalfarbe drübergehen oder ein passendes (dünnes) futter unterlegen.

14 Feb, 2018 11:08 14 caterina ist offline Email an caterina senden Beiträge von caterina suchen Nehmen Sie caterina in Ihre Freundesliste auf
Zauberlehrling

Zitat:
Original von licorne
Das Motiv ist hochkant und ca. einen halben Quadratmeter groß - das gibt eine große Tasche.... großes Grinsen

Eine stilechte Reisetasche. Augenzwinkern

14 Feb, 2018 11:23 39 enchantée ist offline Email an enchantée senden Beiträge von enchantée suchen Nehmen Sie enchantée in Ihre Freundesliste auf
Miss Parlic

Zitat:
Original von enchantée
Zitat:
Original von licorne

Eine stilechte Reisetasche. Augenzwinkern

Das dachte ich grad auch, weil wenn das so wie auf dem Bild ist, dann ist das zu grob für Kleidung - aber für eine Reisetasche wäre das auf jedenfall passend.

14 Feb, 2018 12:37 28 Miss Parlic ist offline Homepage von Miss Parlic Beiträge von Miss Parlic suchen Nehmen Sie Miss Parlic in Ihre Freundesliste auf
Glücksgrille Glücksgrille ist weiblich
Administrator

Ich habe so eine Gobelintasche und bin sehr glücklich damit. Passt einfach zu allem.

Wenn du den Gobelin zu einer Art Dreieck klappst, wird die Tasche auch nicht so groß und du musst dich nicht um ausfransente Enden kümmern!

Macht das Sinn? Oder soll ich mal ein Foto meiner Tasche machen,damit man sich das vorstellen kann?

14 Feb, 2018 14:35 37 Glücksgrille ist offline Email an Glücksgrille senden Homepage von Glücksgrille Beiträge von Glücksgrille suchen Nehmen Sie Glücksgrille in Ihre Freundesliste auf
eveline eveline ist weiblich
Fadeneinfädler

WENN du es zerschneidest würde ich ein bügelflies hinten drauf machen. das Stramin ist auch recht steif. eventuell laßt sich da was rauswaschen?

und an eine Tasche drachte ich auch zuerst.
aber dann: warum nicht als Rückenzier einer Jacke/Umhang/Talma/....

14 Feb, 2018 14:49 04 eveline ist offline Email an eveline senden Beiträge von eveline suchen Nehmen Sie eveline in Ihre Freundesliste auf
Elfriede Elfriede ist weiblich
Tapferes Schneiderlein

Vielleicht kannst du Stiche wieder aufmachen und gewinnst dadurch etwas Nahzugabe.

14 Feb, 2018 16:07 38 Elfriede ist offline Email an Elfriede senden Beiträge von Elfriede suchen Nehmen Sie Elfriede in Ihre Freundesliste auf
Black Snail Black Snail ist weiblich

Ich wäre auch eher für Tasche, aber ohne ein Foto des Motivs ist es echt schwer.

14 Feb, 2018 16:28 59 Black Snail ist offline Homepage von Black Snail Beiträge von Black Snail suchen Nehmen Sie Black Snail in Ihre Freundesliste auf

Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Gehe zu:
Kostuemgeschichten » Das Suchen und Finden von Wissen: Thread für Fragen und Tipps » Sonstige Fragen » Stickerei umarbeiten » Hallo Gast [anmelden|registrieren]

radiosunlight.de Geblockte Angriffe: 56 | prof. Blocks: 9 | Spy-/Malware: 98
CT Security System lite v3.0.4: © 2006 Frank John & cback.de

Forenhosting bei Board-4You