herzlichen Glückwunsch zu den ersten Gehversuchen der I K!!! SUPER, danke an alle Beteiligten und Berichterstatter. Ich freue mich auf dieses Maschinichen im Einsatz auf den sä. Schmalspurstrecken.
Na die kleine I K ist doch wirklich schick geworden! Dann wünsche ich allzeit gute Fahrt!
In diesem Zusammenhang fand ich auch die Textpassage im Dampfbahn-Magazin über die Pressekonferenz am 15.Mai im Werk Meiningen sehr passend:
Zitat: "Außer den Chefredakteuren von Lokmagazin und Dampfbahn-Magazin ignorierten die Redaktionen in Düsseldorf, Freiburg und Fürstenfeldbruck jedoch das Projekt auch zu diesem Termin. Auch hier zeigt sich die Ignoranz an einem bedeutungsvollen Teil deutscher Eisenbahngeschichte und Triebfahrzeugbaus erneut."
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Da entsteht innerhalb kurzer Zeit eine zweite Dampflok in Meiningen komplett neu und keiner geht hin. Sowas ist mir völlig unverständlich.
Viele Grüße
Falko
PS: Den Machern des Dampfbahn-Magazins möchte ich an dieser Stelle einmal ein großes Lob aussprechen, das Magazin ist wirklich gut gelungen und sehr informativ. Weiter so!
Zitat: "Außer den Chefredakteuren von Lokmagazin und Dampfbahn-Magazin ignorierten die Redaktionen in Düsseldorf, Freiburg und Fürstenfeldbruck jedoch das Projekt auch zu diesem Termin. Auch hier zeigt sich die Ignoranz an einem bedeutungsvollen Teil deutscher Eisenbahngeschichte und Triebfahrzeugbaus erneut."
Vor allem aus diesem Grund ist das DbM ja "erfunden" worden. Sprich: Nicht weil die Redakteure gern Redakteure spielen, sondern weil es gleichzeitig einen sehr hohen Informationsbedarf wie auch ein sehr hohes Informationsangebot zum Thema Sächsische Schmalspurbahnen (und sächsische Regelspur- und auch Feldbahnen) gibt. Der dadurch abzuwickelnde Informationsfluss ließ sich über keine der auch schon vor März 2008 bestehenden Eisenbahnzeitschriften in geeigneter Weise und in ausreichendem Umfang abwickeln. Um diesem Umstand Abhilfe zu schaffen, wurde das DbM erschaffen. Und dies mit ziemlich sehr gutem Erfolg bisher, gemessen an der Resonanz. Die Auflage der Zeitschrift musste seit Ausgabe 1 jedenfalls schon mehrfach nach oben korrigiert werden.
Diesen schnippischen Kommentar im Dampfbahn-Magazin habe ich auch gelesen, ebenso die aktuelle Meldung im Eisenbahn-Kurier 7/2009 auf Seite 29.
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Klotzscher am 18 Jun, 2009 07:35 22.
Schön!!!! Die I K Nr. 54 rollt und dampft - trotz vieler Unkenrufe zu Beginn des Projektes.
Die "Bahnzeit" vom MDR verfolgte ja den Werdegang der Lok. Da wird es wohl einen ausführlichen Bericht dazu geben.
Am 29.06.2009 werde ich sie mir augenscheinlich am Verkehrsmuseum Dresden erstmals ansehen.
Original von Klotzscher
Diesen schnippischen Kommentar im Dampfbahn-Magazin ...
Das ist die absolut passende Bezeichnung für diesen völlig unnötigen Seitenhieb auf die Redaktionskollegen. Betrachtet man deren Themengebiete, die in ganz erheblichem Umfang über den Schmalspur-Dampfbetrieb und Sachsen hinausgehen, dann ist es völlig verständlich, wenn in diesen Zeitschriften nicht über jeden neuen "IK-Furz" berichtet wird.
Hat das DbM solche Kommentare wirklich zur Steigerung der Auflage nötig???
Zu diesem Thema hätte ich eine Idee ;
Sucht einfach Alles , was an zweiachsigen Wagen , rollfähig gemacht werden kann zusammen und führt es einer Hauptuntersuchung zu ! ( z.B.: Radebeul , Oberrittersgrün ... )
...Oder wir bauen uns - wie bei der I K - für Sie , einen schönen 2 - achs. Traditionszug , mit Spenden , zusammen !
Ich würde selbst mit Hand anlegen , für diese Idee !!!
... Was haltet Ihr davon ???
Ist ja eine ganz tolle Idee!
Bestimmt sind die angesprochenen Institutionen ganz wild drauf, ihren Altwagenkrempel loszuwerden!
Denkst Du, für die Initiatoren und zukünftigen Betreiber kommt der Bedarf von Wagen überraschend? Die haben sich längst Gedanken gemacht.
Der ideale Zug wäre ein Obersichtpacker und zwei Zweiachser. Passen mit gutem Willen 60 Passagiere rein.
Die restlichen 400 auf dem Bahnsteig können ja ein andermal fahren und solange am Bahnsteig warten, hmmm?
Eine Ik darf genauso vor Vierachsern eingesetzt werden und das nicht nur vor Oberlichtwagen.
Gefristete Wagen im Sachsenlook gibt's bereits mehrere und in Zittau werden in diesen Tagen gerade vier Stück für den 100jährigen Zug zusätzlich umlackiert.
Also: eigentlich kein Handlungsbedarf.
auf www.ssb-sachsen.de ist der aktuelle I K-Report aus Meiningen mit Bildern von dieser Woche (KW 25) veröffentlicht. Ich spare mir hier deshalb das Einbinden weiterer Bilder. Gestern fanden noch einmal, im Beisein des LfB des Freistaates Sachsen, Indizier- und Testfahrten statt. Dabei festgestellte Änderungserfordernisse wurden heute umgehend bearbeitet.
Die Lok wird nun, wieder teilweise demontiert, in den nächsten Tagen (einschließlich des Wochenendes) ihre Endlackierung erhalten.
im mdr-Sachsenspiegel kam heute ein kurzer Film über die IK. Anzusehen ist er auch noch in der Mediathek:http://www.mdr.de/mediathek/ , weiter auf -SACHSENSPIEGEL-. Nach ca. nach 14.30 min. kommt der Beitrag. Er ist sicherlich nur bis zur morgigen Sendung (19.00 Uhr) dort zu sehen.
zur Beruhigung: Die Beiträge in der Mediathek vom MDR stehen eine Woche zum Abrufen bereit. Also ist noch genügend Zeit zum Ansehen.
In der Sequenz hatte die I K schon eine größere Geschwindigkeit drauf, so daß gerannt werden mußte
auch heute konnte noch einmal die I K Nr.54 in Meiningen dampfend beobachtet werden.
Während der Pausen der Probe- und Einstellungsfahrten auf der Strecke gingen sofort die Maler ans Werk, um an den verschiedensten Stellen der Lok noch Farbe aufzutragen.
Am Sonntag Abend, 18.00 Uhr startet in Steinbach die Willkommenstour der Lok durch Sachsen.